Lasst uns feiern

Es war wieder einmal ein herrliches Fest!

Am 26.08.17 feierte die Evangelische Mittelschule Oßling ihr traditionelles Schulfest und es gab gleich mehrere gute Gründe zum Feiern. Zum einen gibt es diese Schule nunmehr seit 10 Jahren und zum anderen war es das erste Schulfest, an dem eine 1.Klasse teilnahm. Eröffnet wurde der Nachmittag durch den Vorsitzenden des Schulvereins Herrn Nitzsche und die Direktorin Frau Borch.
Unser Oßlinger Pfarrer Herr Nicolaus begann das Programm mit einer kurzen sehr feierlichen Andacht. Und dann zeigten auf der Bühne unsere Schüler ihre Talente. Es wurde gesungen, geschauspielert, rezitiert und sogar die Klasse 1 führte mit ihren Paten aus der Klasse 8 ein lustiges Singspiel auf. Herzlichen Dank an die mItwirkenden Schüler aus den Klassen 1, 6a, 8 und 9. Ihr habt das toll gemacht. Nachdem sich alle am Buffet mit Kaffee, Kuchen, Bowle und anderen leckeren Sachen gestärkt hatten, stand der Sponsorenlauf auf dem Programm. Trotz großer Hitze wurde um jeden Meter gekämpft, sogar Eltern und die Horterzieherin Frau Altmann liefen mit, um unsere Schüler anzuspornen. Fleißige Helfer mit kühlem Mineralwasser standen bereit, so dass jeder den Lauf gut überstand. Der Erlös des Sponsorenlaufes soll in das Klettergerüst für unsere Kleinsten investiert werden.
Das Fest ging danach auf dem Schulhof und im Festzelt noch bis in die späten Abendstunden hinein weiter. Es wurde getanzt, erzählt und es fand sich Zeit für gute Gespräche mit Eltern, Großeltern und mit den vielen ehemaligen Schülern unserer Schule, für die das Schulfest ein wichtiger Termin in jedem Jahr ist. Wir freuen uns immer sehr, wenn sie auch nach Jahren sehr gern an ihre Schulzeit zurückdenken und das Fest als eine Art riesengroßes Klassentreffen nutzen.
So eine große Veranstaltung ist auch ein organisatorisches Meisterstück. Und ich möchte die Gelegenheit nutzen, allen zu danken, die zum Gelingen beitrugen. Danke der Klasse 10 für den Aufbau des Festzeltes, Danke den fleißigen technischen Kräften unserer Schule für die stressige Arbeit in der Küche, Danke den Grillmeistern Herr Daubitz und Herr Tschirschwitz, Danke an die Firma Elektrogeräte Hommel, die uns einen Kühlschrank spendete, weil unserer ausgerechnet vor dem Schulfest kaputt ging. Danke an alle fleißigen Kuchenbäcker und an die Muttis, die leckere Bowle zubereitet hatten. Wir wissen sehr zu schätzen, dass wir uns immer auf die Eltern unserer Schüler verlassen können.
Und nicht zuletzt ein großer Dank an Herrn Nitzsche und an alle Lehrer unserer EvMO, die diesen Abend zu einem wundervollen Sommerabend werden ließen an dem vor allem eines zu spüren war – das wunderbare Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule.

Daniela Jawinski