Zwei Wochen voller Spaß

Die Winterferien im Hort begannen mit einem fröhlichen Faschingsfest, bei dem die Kinder in bunten Kostümen erschienen und gemeinsam spielten, tanzten und lachten. Diese festliche Atmosphäre setzte den Auftakt für zwei Wochen voller Abenteuer und spannender Aktivitäten, die die Kinder begeisterten und zum Lernen anregten.

Nach dem gelungenen Start folgte ein besonderer Kinotag direkt in unserem Hort. Die Kinder genossen es, einen Film anzusehen und dabei Popcorn zu naschen, während sie sich in gemütlicher Atmosphäre von der Leinwand unterhalten ließen.

Ein weiteres Highlight war der Spielzeugtag, an dem die Kinder ihre Lieblingsspielzeuge mit in den Hort bringen durften. Dies ermöglichte es ihnen, ihre Spielsachen stolz zu präsentieren und gemeinsam spannende Abenteuer zu erleben.

Des Weiteren wurden Kreativtage veranstaltet, an denen die Kinder ihre künstlerischen Fähigkeiten entfalten konnten. Mit einer Vielzahl von Materialien standen ihnen alle Möglichkeiten offen, um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und einzigartige Kunstwerke zu erschaffen.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Wandertage, bei denen die Kinder die Natur erkunden konnten. In der zweiten Ferienwoche stand sogar ein Besuch der Waldkirche in Oßling auf dem Programm. Dort hatten die Kinder die Gelegenheit, die besondere Atmosphäre und die Geschichte dieses Ortes zu erleben und mehr über seine Bedeutung zu erfahren.

Die Winterferien im Hort waren somit nicht nur eine willkommene Pause vom Schulalltag, sondern auch eine Zeit, in der die Kinder neue Erfahrungen sammeln konnten. Durch die vielfältigen Bildungsangebote wurden ihre Neugierde geweckt und ihre kreativen sowie sozialen Fähigkeiten gefördert, was zu unvergesslichen Erlebnissen und Erinnerungen führte.

Vielfältige Einblicke beim Tag der offenen Tür an der Christlichen Grundschule

Am Samstag, dem 13. Januar 2024 öffnete die Christliche Grundschule ihre Türen für neugierige Besucher, die einen Einblick in den Hortbereich der Schule erhalten wollten.

Ein Höhepunkt des Tages war das fesselnde Vulkan-Experiment, was Nils, Arthur und Felix begeisternd den Besuchern zeigten.

Zauberhafte Momente erlebten die Gäste bei der Zaubershow, die von Oliver mit großem Engagement und zauberhaften Tricks inszeniert wurde. Oliver verzauberte nicht nur die kleinen Zuschauer, sondern entführten sie auch in eine Welt voller Magie und Staunen.

Die Leseecke lud zum gemütlichen Verweilen ein, während Eltern und Kinder gemeinsam in Büchern schmökerten und die Freude am Lesen teilten. Gleichzeitig präsentierte der Hort eine Ausstellung der liebevoll gebastelten Kunstwerke, die eindrucksvoll die Kreativität und handwerklichen Fähigkeiten der Kinder zeigten.

Die GTA-Angebote wurden ebenfalls anschaulich präsentiert. Die Besucher erhielten einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die den Schülern im Rahmen der GTA zur Verfügung stehen. Von sportlichen Aktivitäten bis hin zu künstlerischen Angeboten.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg und zeigte die bunte Vielfalt und das engagierte Miteinander an der Christlichen Grundschule. Eltern, Kinder und Gäste konnten sich von der lebendigen Atmosphäre überzeugen und erhielten einen umfassenden Einblick in die pädagogische Arbeit sowie die zahlreichen Möglichkeiten, die den Schülern geboten werden.

Kreativer Zauber im Hort

Die Adventszeit im Hort war dieses Jahr besonders bunt und kreativ. Die Kinder haben sich zusammengefunden, um gemeinsam in die Welt der Bastelideen einzutauchen. Von funkelnden Weihnachtsbäumen bis zu niedlichen Engeln, der Hort wurde zum kreativen Zentrum, wo aus einfachen Materialien echte Kunstwerke entstanden.
Das Basteln im Hort war nicht nur eine Gelegenheit, die Finger geschickt einzusetzen, sondern auch eine Möglichkeit, die Vorfreude auf Weihnachten zu teilen. Die Räume erstrahlten in selbstgemachten Dekorationen und die Kinder konnten stolz auf ihre Werke blicken. Gemeinsam wurde gelacht, Ideen ausgetauscht und die festliche Stimmung genossen.

Die festliche Stimmung im Hort erreichte ihren Höhepunkt mit unserem Gottesdienst, in dem weihnachtliche Gesänge die Herzen der Kinder verzauberten. Gemeinsam erklangen vertraute Melodien, die eine warme und besinnliche Atmosphäre schufen.

Ein besonderer Moment war, als Yannik aus Klasse 4 seine Flöte mitgebracht hatte. Mit einer beeindruckenden Hingabe ging er in jedes Hortzimmer und spielte festliche Melodien auf seiner Flöte. Die Töne verbreiteten eine festliche Stimmung, die die Kinder und Erzieher gleichermaßen in vorweihnachtliche Begeisterung versetzte.

Im Namen des gesamten Hortes möchten wir allen eine frohe Weihnachtszeit und einen fröhlichen Start ins neue Jahr wünschen.

Ihr Hortteam

Unsere derzeitigen Aktivitäten

Ein neues Schuljahr hat begonnen und die ersten Ferien haben wir schon hinter uns. Die zwei neuen ersten Klassen haben sich gut in unserer Schule eingelebt und konnten schon so viel entdecken. Sie lernten unseren Hort kennen, sowie die anderen Klassen. Das war sehr aufregend für die Kinder, da es viele neue Eindrücke sind. Die anderen Klassen sind auch wieder im Schulalltag angekommen und helfen unseren Erstklässlern. Das macht ihr super!

Auch in diesem Schuljahr werden im Hort wieder abwechslungsreiche Bildungsangebote durchgeführt. In den letzten Wochen wurde fleißig Herbstdeko gebastelt, für Halloween lustige Kürbisse gestaltet und andere tolle Sachen mit den Kindern durchgeführt. Regelmäßige Waldspaziergänge dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wir entdecken und erforschen die Natur.
Das spielen im Hort kommt natürlich auch nicht zu kurz. Wir freuen uns auf weitere kreative Gestaltungen und bald steht schon die Weihnachtszeit vor der Tür.

Ihr Hortteam

Herbstferien 2023

Unsere Ferien starteten

mit einem spannenden Waldspaziergang.

Wir sammelten Naturmaterialien die wir für unsere Weiterverarbeitung nutzten.

Der nächste Höhepunkt innerhalb der Ferien war die Zubereitung und das verspeisen von leckeren Waffeln. Außerdem haben wir viele Kreative Angebote geleitet die wie folgt waren:

- Arbeiten mit Modelliermasse

- Tiere aus Klorollen

- Schlüsselanhänger aus Holz

- Verarbeitung von Kastanien

Weiterführend nutzen wir das tolle Herbstwetter aus, und ließen Drachensteigen. Das bereitete nicht nur den Kindern viel Freude sondern auch uns Erwachsenen.

Nach dieser Ereignisreichen Woche gingen wir dem Wunsch der Kinder nach & führten einen Spielzeug Tag und einen Kinotag durch.

 

Wir bedanken uns für die schönen Ferien.

Ihr Hortteam.

Sommerferien 2023

Unsere Grundschulkinder haben wieder ein spannendes und umfangreiches Ferienprogramm angenommen, wobei sie ihre Wünsche einbringen konnten.

Vier schöne Wochen liegen hinter uns, auf die wir alle gern zurückblicken.
Als Einklang in unsere Ferien, starteten wir mit einer Traumreise (Yoga). Den Kindern tat die Entspannung sehr gut.
Die Oßlinger Gegend bietet viel Wald und Natur an, deshalb durften Waldspaziergänge nicht fehlen. Wir erforschten die Natur und genossen die Sonnenstrahlen die durch die Bäume strahlten. In den Ferien waren die Kinder auch sehr kreativ, so gestalteten wir aus alten großen Konserven Dosen schöne Blumentöpfe, für unseren neuen Hortgarten Trittsteine aus Beton, für unser Schulfest Deko, Schlüsselanhänger und viele andere tolle Sachen. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht. In unserer Schule veranstalteten wir auch einen Kinotag und schauten gespannt einen Film mit leckerem Popcorn. Das war lecker!
Eine erfrischende selbstgemachte Limonade durfte bei den sonnigen Wetter nicht fehlen und für zuhause stellten wir leckeres Kräutersalz her. Als Abschluss unserer Ferien durfte jedes Kind sein Lieblingsspielzeug mitbringen. Viele Kinder brachten interessante Spielzeuge mit, aber auch Nähzeug, was viele Kinder sehr spannend fanden.
Das waren tolle Ferien, die wir immer in Erinnerung behalten werden.

Ihr Hortteam

Winterferien 2023

Zwei spannende und aufregende Wochen liegen hinter uns. In den Ferien starteten wir mit Yoga. Den Kindern taten die Entspannungsübungen sehr gut und sie hatten sehr viel Spaß dabei, die verschiedene Yoga Übungen auszuprobieren. Waldtage durften in unseren 2 Ferienwochen nicht fehlen. Wir erkundeten die schöne Natur des Oßlinger Waldes und lernten viele Eigenschaften der Natur kennen. Die Kinder waren auch wieder sehr kreativ und konnten ihre Fein - & Grobmotorik ausleben. Es wurde gehämmert, mit Wolle gearbeitet, gemalt und gebastelt. Ein Highlight war der Besuch von der Holzwerkstatt „Knopf’s“ aus Kamenz. Frau Morenz kam in unsere Einrichtung und hat gemeinsam mit den Kindern Vogelhäuser kreativ gestaltet. Das hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht. Der Fasching durfte bei uns natürlich nicht fehlen, wir bastelten lustige Faschingsbrillen und gestalten das Hortzimmer mit lustigen Ballons und schrillen Girlanden. Zum Rosenmontag veranstalteten wir für die Kinder eine Faschingsparty mit lustigen Spielen, Snacks und toller Musik. Ihr habt euch super verkleidet, das waren tolle Kostüme! Am vorletzten Tag der Ferien genossen wir unser Popcorn mit einen Disneyfilm. Das war sehr aufregend.
Leider neigten sich die Ferien dem Ende entgegen, die Kinder haben sich noch einen Spielzeugtag gewünscht. Somit haben wir die Ferien mit eurem mitgebrachten Spielzeug ausklingen lassen. Das waren tolle Ferien. Wir hoffen Ihr hattet eine schöne Ferienzeit im Hort.

Ihr Hortteam aus der Christlichen Grundschule